Der Notruf - und wie man ihn richtig absetzt

Schnell ist es passiert, man hat es vorher nicht kommen sehen. Schneller als man denkt ist man in der Situation einen Notruf absetzen zu müssen. Zögern Sie daher niemals und greifen sie zum Telefon! Der Notruf ist immer kostenlos – auch über Handy! Von wo auch immer Sie anrufen, die richtige Telefonnummer zur nächsten Rettungsleitstelle ist die 112, diese funktioniert übrigens Europaweit. Oft vergehen wertvolle Sekunden, weil Anrufer keinen Adäquaten Notruf absetzen können oder zu wenige Informationen nennen. Merken Sie sich daher unbedingt die fünf W's:

Wer ruft an?

Nennen Sie uns Ihren Namen und die Telefonnummer unter der wir Sie für Nachfragen erreichen können.

Wo ist der Einsatzort?

Geben Sie uns die genaue Adresse (Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk) und beschreiben Sie uns Besonderheiten bei der Zufahrt (Hinterhof, Parkanlagen, Kilometerangabe und Fahrtrichtung auf Autobahnen usw.) Wenn Sie nicht ortskundig sind, erkundigen Sie sich bei einem Passanten. Je genauer Ihre Angaben sind, desto schneller trifft Hilfe ein!

Was ist passiert?

Beschreiben Sie mit kurzen Worten genau was passiert ist. „Es brennt in der Wohnung.“ … „Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Omnibus.“ … „Ihr Kollege hat stechende Schmerzen in der Brust.“ usw.

Wie viele Verletzte?

Teilen Sie uns die Anzahl der Verletzten mit. Sind bei einem Brand noch Personen im Gebäude eingeschlossen?

Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht auf! Erst wenn wir keine Fragen mehr an Sie haben, beenden wir das Gespräch.

Feuerwehr 112
Rettungsdienst 112