einsätze 2022


einsatz 23


🔥Brandeinsatz
🗓30.08.2022 16:53 Uhr
⚒️B3.02 - Waldbrand
Am Dienstag, den 30.08.2022, sind wir erneut zu einem gemeldeten Waldbrand zwischen Lissingen und Büdesheim alarmiert worden.
Nach entsprechender Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass sich der Brandort außerhalb von Lissingen in Fahrtrichtung Büdesheim befand.
Aufgrund der bestehenden Brandausdehnung und des starken Windes wurden darüber hinaus noch die Tanklöschfahrzeuge aus Mürlenbach und Prüm zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung alarmiert. Zusätzlich sind Landwirte mit mehreren Wasserfässern bei den Löscharbeiten behilflich.
Im Einsatz waren die Wehren aus Zilsdorf, Lissingen, Gerolstein, Birresborn, Prüm und Mürlenbach.

 

 



Einsatz 22

🔥Brandeinsatz
🗓30.08.2022 13:57 Uhr

⚒️B2.02 - Flächenbrand-groß

 

Am Dienstag, den 30.08.2022, sind wir zu einem größeren Flächebrand bei Lissingen alarmiert worden.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass eine Fläche von etwa 2500 Quadratmetern in Brand geraten war. Um 14:12 Uhr wurde zusätzlich die Feuerwehr Mürlenbach zur Brandbekämpfung hinzugezogen.

 

Im Einsatz waren die Wehren aus Gerolstein, Lissingen, Birresborn und Mürlenbach.

 




Einsatz 21


🔥Brandeinsatz
🗓16.08.2022 13:43 Uhr

 

Wie die Polizei am Mittwoch mitgeteilt hat, haben sich am Dienstagabend, 16. August, drei junge Erwachsene an der Grillhütte in Birresborn getroffen. „Hier hatten sie in einer Wäschetrommel ein Feuer entfacht. Aufgrund der massiven Trockenheit und der hohen Waldbrandgefahrenstufe hätte hier durch Funkenflug jederzeit ein Waldbrand entstehen können“, schreibt die Polizei weiter. Gegen die jungen Erwachsenen wurde nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

 

Der ganze Bericht ist beim Volksfreund zu lesen:

 

https://www.volksfreund.de/blaulicht/birresborn-lagerfeuer-an-grillhuette-trotz-waldbrandgefahr_aid-75292519#successLogin



Einsatz 20


🔥Brandeinsatz
🗓04.08.2022 13:43 Uhr
⚒️B2.02 - Flächenbrand
Am Donnerstag, den 04.08.2022, wurden wir um 13:43 Uhr zu einem Flächenbrand nach Gerolstein alarmiert. Es brannte ein Getreidefeld.
Im Einsatz war die Polizei, die Wehrleitung, die FEZ Gerolstein, die Wehren aus Büscheich, Lissingen, Pelm, Gerolstein und Birresborn
 

 



Einsatz 19


🔥Technische-Hilfeleistung
🗓29.07.2022 18:33 Uhr
⚒️S1.05 - Personensuche
Am Freitag, den 29.07.2022, wurden wir um 18:33 Uhr zu einer Personensuche alarmiert. Vor dem Ausrücken der Kameraden wurde die vermisste Person gefunden. Der Einsatz für die Feuerwehr Birresborn wurde abgebrochen.
Im Einsatz war die Polizei, die Wehrleitung, die FEZ Gerolstein, die Rettungshundestaffel Eifel-Mosel sowie die Feuerwehr Birresborn.
Bild: S. Klemm


Einsatz 18


🔥Brandeinsatz
🗓28.07.2022 20:15 Uhr
⚒️B2.02 - Flächenbrand groß
 
Am Donnerstag, den 29.07.2022, wurden wir gegen 20:15 Uhr nach Gerolstein zu einem größeren Flächenbrand alarmiert.
Der Brand war schnell unter Kontrolle. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.
Im Einsatz waren die Wehren aus Gerolstein, Lissingen, Pelm und Birresborn.
Bilder: S. Klemm


Einsatz 14


🔥Technische Hilfeleistung
🗓20.05.2022 18:10 Uhr
⚒️G1.01 - Gefahrstoffeinsatz
Am Freitag, den 20.05.2022, wurden wir nach einem kurzen Starkregen zu einem örtlichen Unternehmen alarmiert.
Durch die plötzlich auftretenden Wassermassen lief der Ölabscheider über, und das ÖL-Wassergemisch drohte in den Kanal, sowie in den angrenzenden Fischbach zu laufen.
Anschließend ging es nach Gerolstein zum Waschcenter XXL wo wir unsere Gerätschaften reinigen konnten. Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz beendet.
Im Einsatz war de Feuerwehr Birresborn mit Wehrleiter und FEZ.


Einsatz 12


Brandeinsatz

23.03.2022 16:22 Uhr

B3- Flächenbrand groß

 

Am Dienstag, den 23.03.2022, wurden wir nach Gerolstein zu einem größeren Flächenbrand alarmiert. Es brannte eine Fläche von rund 12.000 qm.

 

Im Einsatz waren die Wehren aus Gerolstein, Pelm, Lissingen und Birresborn, sowie die Polizei, die FEZ Gerolstein und die Drohne der Feuerwehr Bitburg.

 

Bilder: Agentur Siko



Einsatz 11

Brandeinsatz

20.03.2022 15:35 Uhr

B3.01 - Gebäudebrand

 

Am Sonntag, den 20.03.2022, wurden wir nach Gerolstein zu einem Gebäudebrand alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte aus Gerolstein an der Einsatzstellen eintrafen, konnte schnell entwarnung gegeben werden. Es Brannte nur ein Schuppen am alten Postgebäude.

 

Im Einsatz waren die Wehren aus Gerolstein, Pelm, Lissingen und Birresborn, sowie die Polizei, das DRK und die FEZ Gerolstein.

 

Bilder: TV/Agentur Siko

 



EInsatz 10


Technische Hilfeleistung

17.02.2022 04:42 Uhr

U2.07 - Baum auf Fahrbahn

 

Bedingt durch den Sturm Ylenia kam es auf der L16 zwischen Densborn und Neustraßburg zu mehreren umgestürzten Bäumen.

Ein PKW, der sich zu dem Zeitpunkt auf der L16 befand, wurde von zwei Bäumen eingeschlossen.

Im Einsatz waren die Wehren aus Densborn, Mürlenbach und Birresborn sowie die FEZ Gerolstein.



Einsatz 09


Technische Hilfeleistung

29.01.2022 10:41 Uhr

G1 - Auslaufende Betriebsstoffe

 

Am 29.01.2022 wurden wir um 10:41 Uhr zu einer größeren Ölspur alarmiert. Die Ölspur zog sich von der Neustraße bis zum Kalkweg, sowie in die Gerolsteinerstr. .

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet.

 

Im Einsatz war die Feuerwehr Birresborn



Einsatz 08


Technische Hilfeleistung

28.01.2022 17:37 Uhr

G1 - Auslaufende Betriebsstoffe

 

Ölspur im Steinreich nach Motorschaden.



Einsatz 07


 

Technische Hilfeleistung

25.01.2022 10:56 Uhr

G1 - Auslaufende Betriebsstoffe kleiner 50l

 

Am 25.02.2022 wurden wir um 10:56 Uhr in die Fischbachstraße - Ecke ``Auf dem Büchel`` zu auslaufenden Betriebsstoffen aus einem LKW alarmiert.

Ursache war ein geplatzter Hydraulikschlauch am LKW.

Im Einsatz war die Feuerwehr Birresborn




Einsatz 06


 

Technische Hilfeleistung

24.01.2022 14:17 Uhr

H2.07 - Tragehilfe Rettungsdienst

 

Am Montag, den 25.01.2022, wurden wir um 14:17 Uhr zu einer Tragehilfe auf einer Baustelle alarmiert.

Aufgrund eines Medizinischen Notfalls auf einem Baugerüst, wurde die Feuerwehr alarmiert um die Person zu Retten. Unterstützt hat uns dabei die Drehleiter der Feuerwehr Gerolstein.

Im Einsatz waren die Wehren aus Birresborn und Gerolstein, der Rettungsdienst mit Christoph 10 sowie die Polizei und die FEZ Gerolstein.



Einsatz 05


 

Gefahrstoffzug

22.01.2022 21:00 Uhr

B3 - Fehlalarm

 

Am Sonntag wurden wir gegen 21:00 Uhr mit dem gesamten Gefahrstoffzug des Landkreises nach Esch zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Wie sich herausstellte, war dies aufgrund eines Technischen Fehlers bei der Alarmierung, ein Fehlalarm. Es wurde nur der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Dreis-Brück benötigt.

Foto: TV



Einsatz 02-04


 

Technische Hilfeleistung

08.01.2022 03:36 Uhr

08.01.2022 03:56 Uhr

08.01.2022 04:27 Uhr

U2.07 - Baum auf Fahrbahn

 

Bedingt durch den starken Schneefall in der Nacht vom 07.01- auf den 08.01.2022 sind wir zu mehreren Umgestürzten Bäumen im Bereich der L24 alarmiert worden.

Im Einsatz waren die Wehren aus Densborn, Mürlenbach und Birresborn sowie die FEZ Gerolstein.

Foto: Frank Rumpenhorst



Einsatz 01


 

 

Technische Hilfeleistung

07.01.2022 16:34 Uhr

H1.02-Absicherung nach Verkehrsunfall

 

Am Freitag, den 07.01.2022, sind wir um 16:34 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L24 Richtung Gerolstein/Lissingen alarmiert worden.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab und nahmen Betriebsmittel auf.

Gegen 18 Uhr wurde die L24 für den Verkehr wieder freigegeben.

Im Einsatz war die Feuerwehr Birresborn, das DRK und die Polizei.

Fotos: Feuerwehr Birresborn