einsätze 2023


einsatz 13

🔥 Technische Hilfeleistung
🗓 22.11.2023 13:21 Uhr
⚒️ H2.01 - Türöffnung dringend
Durch Auslösung des Hausnotrufes wurden wir am 22.11.2023 um 13:21 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert. Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet. Die First Responder der Feuerwehr Birresborn versorgten den Patienten bis zum eintreffen des Rettungsdienstes. 
Im Einsatz war die Feuerwehr Birresborn mit den First Respondern, der Rettungsdienst und die Polizei. 


einsatz 12

🔥 Technische Hilfeleistung
🗓 18.11.2023 17:25 Uhr
⚒️ H2.03 - Verkehrsunfall Person eingeklemmt
Auf der L24 OA Mürlenbach ereignete sich am 18.11.2023 um 17:25 Uhr ein Verkehrsunfall. Die Person wurde befreit und an den Rettungsdienst übergeben.
Im Einsatz waren die Wehren aus Gerolstein, Mürlenbach und Birresborn sowie die First Responder der Feuerwehr Birresborn und Mürlenbach mit dem Rettungsdienst und der Polizei.
 


einsatz 11

🔥 Technische Hilfeleistung
🗓 02.09.2023 14:00 Uhr
⚒️ G2.03 - Gasgeruch
Notrufmissbrauch durch Nora Notruf-App. Kein Einsatz für die Feuerwehr.


einsatz 10

🔥 Technische Hilfeleistung
🗓 10.08.2023 05:43 Uhr
⚒️ H2.01 - Türöffnung dringend
Am 10.08.2023 wurden wir um 05:43 Uhr zu einer Türöffnung in Birresborn alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits die First Responder vor Ort und leisteten erste Hilfe bis zum eintreffen des Regelrettungsdienstes. Die Tür war bereits geöffnet.
Im Einsatz war die FEZ Gerolstein, die Feuerwehr Birresborn, die First Responder Birresborn sowie der Regelrettungsdienst.


einsatz 09

🔥 Technische Hilfeleistung
🗓 09.08.2023 17:09 Uhr
⚒️ H2.03 - Türöffnung dringend
Am 09.08.2023 wurden wir um 17:09 Uhr zu einer Türöffnung in Birresborn alarmiert. Der Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden.
Im Einsatz war die FEZ Gerolstein, die Feuerwehr Birresborn sowie der Regelrettungsdienst.


einsatz 08

🔥 Brandeinsatz
🗓 13.07.2023 19:41 Uhr
⚒️ B2 Flächenbrand groß
Am 13.07.2023 wurden wir um 19:41 Uhr zu einem Flächenbrand in Gerolstein alarmiert. Nach erster Erkundung durch den Zugführer der Feuerwehr Gerolstein konnten wir den Einsatz abbrechen.
Im Einsatz war die FEZ Gerolstein, die Feuerwehren aus Gerolstein, Pelm, Lissingen und Birresborn sowie die Polizei.
(Bild FF Gerolstein)


einsatz 07

🔥 Technische Hilfeleistung
🗓 20.06.2023 21:45 Uhr
⚒️ G1.04 Auslaufende Betriebsstoffe < 50l
Am 20.06.2023 befand sich eine Abordnung der Feuerwehr Birresborn auf dem Rückweg einer Übung. Auf der L24 zwischen Birresborn und Lissingen ereignete sich ein kleiner Verkehrsunfall. Wir sicherten die Unfallstelle ab und nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf.
Im Einsatz war die Feuerwehr Birresborn, ILS Trier sowie die Polizei.


einsatz 06

🔥 Brandeinsatz
🗓 13.06.2023 20:11 Uhr
⚒️ B2.04 Fahrzeugbrand Groß
Am 13.06.2023 wurden wir um 20:11 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der L24 Richtung Mürlenbach alarmiert. Eine Landwirtschaftliche Zugmaschine hat während der fahrt angefangen zu qualmen. Der Fahrer der Maschine setzte sofort den Notruf ab, und versuchte den Brand mit einer Wasserflasche zu löschen, was ihm auch geriet. 
Wir kontrollierten mittels Wärmebildkamera den betroffenen Bereich und führten kleinere Kühlarbeiten durch.
Im Einsatz war die FEZ Gerolstein, die Wehren aus Birresborn und Mürlenbach sowie die Polizei.


Einsatz 05

🔥 Technische Hilfeleistung
🗓 31.05.2023 12:12 Uhr
⚒️ H2.03 - Türöffnung dringend
Am 31.05.2023 wurden wir um 12:12 Uhr zu einer dringenden Türöffnung in Birresborn alarmiert.
Im Einsatz war die FEZ Gerolstein, die Feuerwehr Birresborn sowie das DRK und die Polizei


einsatz 04


Brandsicherheitswache beim Feuerwerk des SV Birresborn



einsatz 03


 

🔥 Wasserrettungseinsatz
🗓 17.02.2023 04:32Uhr
⚒️ W2.07 -  Wasserrettung
________________________________________________________________________
Am 17.02.2023 wurden wir um 04:32 Uhr zu einem Wasserrettungseinsatz nach Gerolstein alarmiert.
Noch während dem verlasten von unserem Boot auf das Mehrzweckfahrzeug kam die Rückmeldung der FEZ das der Einsatz abgebrochen werden kann.
Im Einsatz waren die Wehren aus Gerolstein und Birresborn, sowie die FEZ Gerolstein, der Wehrleiter, das DRK und die Polizei.


einsatz 02


 

🔥 Technische Hilfeleistung
🗓 14.02.2023 10:20 Uhr
⚒️ H2.03 - Türöffnung dringend
________________________________________________________________________
Am 14.02.2023 wurden wir um 10:20 Uhr zu einer dringenden Türöffnung in Birresborn alarmiert.
Nachdem die Tür geöffnet wurde, leisteten unsere First Responder die Erstversorgung bis zum eintreffen vom Regelrettungsdienst und Notarzt.
Im Einsatz war die FEZ Gerolstein, die Feuerwehr Birresborn sowie das DRK Prüm, und der Notarzt vom Standort Gerolstein.


Einsatz 01


 

🔥Brandeinsatz
🗓13.01.2023 17:14 Uhr
⚒️B2.07 - BMA
________________________________________________________________________
Am 13.01.2023 wurden wir um 17:14 Uhr zu einer ausgelösten BMA nach Michelbach alarmiert. 
Beim eintreffen konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Im Einsatz waren die Wehren aus Michelbach, Büscheich, Birresborn sowie die FEZ Gerolstein.