Verhalten bei einem Brand in der eigenen Wohnung

- Geraten Sie nicht in Panik! Versuchen Sie vielmehr andere Personen mit Ihrem rationellen Handeln zu beruhigen.

- Verlassen Sie umgehend die Wohnung. Halten Sie nicht an, um etwas mitzunehmen!

- Schließen Sie beim Verlassen der Wohnung jede Tür. So verhindern Sie ein Ausbreiten des Feuers.

- Bei starkem Rauch kriechen Sie in Bodennähe. Wenn möglich, halten Sie ein nasses Tuch vor Mund und Nase.

- Rufen Sie die Feuerwehr von außerhalb des Gebäudes. Sprechen Sie ruhig und deutlich!.

- Wenn Sie die Wohnung nicht verlassen können, schließen Sie die Tür und verstopfen sie die Ritzen.

Verhalten bei einem Brand im Treppenhaus oder einer anderen Wohnung

- Ruhe bewahren! Geraten Sie nicht in Panik.

- Bleiben Sie unbedingt in der Wohnung. Rufen Sie die Feuerwehr.

- Schließen Sie Türen und dichten Sie diese ggf. mit Decken ab.

- Machen Sie sich am Fenster für die anrückende Feuerwehr bemerkbar, so können Sie  gerettet werden.

- Fliehen Sie auf keinen Fall durch das verrauchte Treppenhaus, nur wenige Atemzüge Brandrauch führen zum Tod.