Die Freiwillige Feuerwehr Birresborn wurde im Jahre 1892 gegründet. Unter dem Leitgedanken „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ stehen die Kameraden rund um die Uhr bereit, um in Notlagen den Bürgern von Birresborn sowie der gesamten Verbandsgemeinde Gerolstein zu helfen.

Die Einsatzabteilung unserer Feuerwehr ist für die Abwicklung der Einsätze in unserem Ausrückebereich zuständig. Hierzu werden wir durch die Leitstelle Trier zu fast allen Einsätzen über Analoge Meldeempfänger, bei größeren Einsätzen zusätzlich über Sirene alarmiert. Zur Abwicklung der verschiedenen Einsätze steht uns eine umfangreiche technische Ausrüstung zur Verfügung. Dies setzt ein hohes Maß an Engagement jedes Einzelnen bei den Ausbildungen voraus, diese wird fast ausschließlich in der Freizeit durchgeführt. Dazu werden diverse Lehrgänge wie z.B. die Grundausbildung, Truppmann, Truppführer, Atemschutzgeräteträger oder Maschinist für Löschfahrzeuge durchgeführt. Aufbauend auf diese Lehrgänge wird die Ausbildung abteilungsintern fortgeführt und vertieft. Hierfür finden einmal im Monat praktische und theoretische Ausbildungsabende statt. Weiterführende Lehrgänge wie z.B. Gruppen- oder Zugführer finden an der Landes Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz statt.

Unsere Einsatzabteilung besteht derzeit aus 39 ehrenamtlichen Frauen und Männern. Natürlich sind auch wir ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Sie haben Interesse am vielseitigen Aufgabenfeld in einer Feuerwehr und wohnen in Birresborn? Kommen Sie gerne an einem unserer Dienstabende vorbei und schauen Sie sich einen Ausbildungsdienst aus der Nähe an.

Beförderungen 2024

Sabine Wirtz, Löschmeisterin

Florian Anhut, Oberfeuerwehrmann

Michel Schmitz, Hauptfeuerwehrmann

Anne Krämer, Hauptfeuerwehrfrau

neuer gerätewart

Stefan Thieltges (ehemaliger Gerätewart Dekon-P) teilte ende 2023 mit, dass er von diesem Amt zurücktreten möchte. Auf der Jahreshauptversammlung 2024 wurde Yannik Benz einstimmig zum neuen Gerätewart Dekon-P gewählt.

von links nach rechts

Christoph Bleses: Feuerwehrmann

Anne Krämer: Oberfeuerwehrfrau

Dharik Monix: Oberfeuerwehrmann