First Responder

First Responder oder Helfer vor Ort (HVO) bezeichnet man im Rettungswesen Personen, die bei medizinischen Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels mit basismedizinischen Maßnahmen überbrücken können. Sie sind eine Ergänzung der Rettungskette, die das therapiefreie Intervall zwischen dem Notruf und dem Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken.

Die Helfer organisieren sich ehrenamtlich in ortsansässigen Gruppen, die oftmals einer Hilfsorganisation oder der örtlichen Feuerwehr angehören. Da der Einsatz nicht mit den Krankenkassen abgerechnet werden kann, finanzieren sich die First-Responder-Gruppen über Spenden und/oder öffentliche Mittel, ähnlich wie Freiwillige Feuerwehren. Aus diesem Grund sind die meisten Gruppen auch gemeinnützige Vereine.

Die Alarmierung erfolgt in der Regel über die zuständige Leitstelle, meist zu bestimmten Einsatzstichwörtern, die sich je nach Region stark unterscheiden. Sie werden durch den Rettungszweckverband oder die für den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst verantwortliche Institution festgelegt. Diese Alarmierung mit Einsatzstichwort erhalten die Helfer in der Regel über einen Funkmeldeempfänger, umgangssprachlich auch als "Piepser" bezeichnet.

Die für den HVO-Dienst eingeteilten, meist ehrenamtlichen Helfer, fahren mit einem privaten Fahrzeug oder einem Einsatzfahrzeug an den Einsatzort und beginnen die Patientenversorgung.

Neben dieser Erstversorgung zählen auch die zeitnahe Rückmeldung an die einsatzführende Leitstelle, die Nachforderung weiterer Rettungsmittel und die Assistenz bei der Arbeit des Regelrettungsdienstes zu den Aufgaben von First Respondern. Nach dem Einsatz wird sich ggf. auch um Angehörige oder Betroffene gekümmert.